„Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst“ (Heinz von Foerster)

 


 

Ich berate einzelne Personen, Teams, Organisationen, Paare und Familien, die neue Perspektiven und Lösungen für die Bewältigung aktueller Probleme finden wollen. Dabei nehme ich meine KundInnenKlientInnen, SupervisandInnen als ExpertInnen für ihre Probleme und die zu (er)findenden Lösungen wahr. Probleme verstehe ich nicht als Wesensmerkmale einer Person, sondern als Ausdruck eines Geschehens, an dem viele Menschen kommunikativ beteiligt sind. Die eigenen Anteile an solchen Kommunikationsmustern zu erkennen stellt Handlungsfähigkeit her und kann ein erster wichtiger Schritt in Richtung Veränderung sein.

Mit meiner wertschätzenden Haltung und kreativen Methoden begleite und ermutige ich meine Klienten, eigene Ressourcen zu aktivieren und bereits funktionierende Strategien zu nutzen. Potentielle Lösungsmöglichkeiten und der Blick in die Zukunft stehen dabei im Vordergrund. 

 


WERTSCHÄTZUNG & ACHTSAMKEIT

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch gute Gründe hat für sein Verhalten, seine Gefühle und seine Art, die Welt zu sehen. In den Beratungsprozessen ist es mir ein wichtiges Anliegen, diese Gründe zunächst zu verstehen und wertzuschätzen, um dann auf dieser Grundlage Raum für neue Sichtweisen und Veränderung zu ermöglichen. Achtsamkeit ist für mich die Grundlage in der Arbeit mit Menschen, was jedoch keiner Spannungslosigkeit gleichkommt. 


 

steinmannVERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN & HANDLUNGSOPTIONEN ERWEITERN

Ich biete Räume und Gelegenheiten, in denen einzelne Personen, Familie, Paare, Teams und Organisationen ihre Potentiale entdecken und entfalten können. Im Arbeitsbündnis gestalte ich Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse, die Selbstwirksamkeit unterstützen und vorhandene Lösungskompetenzen aktivieren.

Ob Supervision, Fortbildung, Beratung oder Therapie, mein Fokus liegt stets auf den Ressourcen und Stärken. Das ist – aus meiner Sicht – der Ausgangspunkt für Veränderung. Möglichkeiten zu erhöhen, Denk- und Handlungsspielräume zu erweitern sowie ein tragfähiges und wohlwollendes Miteinander zu fördern, ist mir ein wichtiges Anliegen.


 VIELFALT & KREATIVITÄT 

Meine systemische Arbeitsweise ist geprägt durch die Neugier auf Menschen und ihrer Lebens- und Arbeitswirklichkeit sowie durch Wertschätzung und Achtung vor bisherigen Lösungsversuchen. Die Vielfalt der systemischen Herangehensweise und Methodik setze ich kreativ ein, um Perspektivwechsel anzuregen, die Neues erfahrbar machen. Lösungsorientierung regt an, den Blick in die Zukunft zu richten und darauf, was bereits gut funktioniert. Wobei auch der Blick die Vergangenheit dabei nicht ausgeschlossen, sondern für den Blick nach vorne unterstützend eingebunden wird. Das Prinzip des ‚Querdenkens‘ inspiriert und setzt Innovation frei. Getragen wird dies durch eine kooperative und transparente Arbeitsbeziehung.